Mai 7

Trauer und Traumata der älteren Generation

0  Kommentare

Ich habe neulich einen Nebenjob entdeckt, den ich nur ausüben wollte, weil ich mich dadurch körperlich betätigen und mit älteren Leuten in Kontakt kommen kann. Warum ist mir so wichtig, gerade mit älteren Menschen zu reden? Richtig! Weil sie viel Lebenserfahrung haben. So kann ich von ihnen immer wieder etwas neues lernen, was ich in meinem Leben umsetzen kann. Manche alten Werte, die man in unserer Zeit schon vergessen hat, kommen durch viele Gespräche mit Senioren wieder in die Erinnerung.
Letzte Woche besuchte ich eine ältere Dame, die vor einigen Monaten ihren Mann verloren hat. Sie traute sich nicht, in das Zimmer reinzugehen, wo ihr Mann starb. Ich habe mir Zeit fürs Gespräch mit ihr genommen und als ich mich verabschieden wollte, fragte sie mich, ob sie mich drücken könnte. Wir haben uns umarmt und das war für mich ein Moment, an dem mir fast die Trännen gekommen sind. Ich habe dieser Frau meinen Trost und meine Wertschätzung ausgesprochen und spürte diese Dankbarkeit, als sie mich umarmte. Das ist auch der Grund, warum ich meinen Job als Coach liebe, weil ich den Menschen ihren Wert zurück geben kann. Selbst wenn sie schon alt und schwach sind. Ich sage den meinsten älteren Leuten beim Abschied, dass sie absolut wertvoll sind. Ich finde deswegen so traurig, wie man mit der älteren Generation in unserer Zeit umgeht. Sie kriegen kaum Rente, denen wir im öffentlichen Verkehrsmitteln kein Platz angeboten, sie werden in Altenheimen wie der letzte Dreck behandelt…
Am Montag besuchte ich eine 93jährige Frau, die als Kind den Krieg mit seinem Schrecken erlebt hat. Diese Erfahrungen haben ihre Seele traumatisiert und ich habe ihr fast eine Stunde lang zugehört. Erstens hörte ich von einer echten Zeugin, was damals passiert ist und zweitens war für sie gut, dass sie jemanden bei sich hatte, der ihr zugehört hat. Ich habe Teile unseres Gesprächs aufgenommen. Sie kannst Du hier anhören:


Diese Artikel könnten Dir gefallen:

Muttertag

Muttertag

Vatertag

Vatertag
Hinterlasse Dein Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Kontaktiere mich

Name*
E-Mail-Adresse
Schreibe mir hier:
0 of 350